Steinbackofen: Erlebnisküche für zu Hause

In unserem Backseminar stellen wir einen modernen Steinbackofen für die Außenküche vor. Es geht um gesund zubereitete Speisen und um die Freude am Kochen gemeinsam mit Freunden.

Budget

ca. 15.000 €

Montagezeit

ca. 3 Wochen

Größe

15 m2

Herr Locke, ein Teilnehmer unseres Backseminars, steht am Herd, feuert an, backt Brot. Es macht ihm sichtlich Spaß und schnell steht für ihn fest: Er braucht auch einen Steinbackofen!

  • Steinbackofen und Außenküche individuell realisiert

  • Kochen mit Freunden im Garten

  • Kategorie *****


Definition Steinbackofen/Holzbackofen

Backofensteine wurden bis etwa 1950 als natürliche Steine zum Bau von Backöfen verwendet, danach ging die Nachfrage zurück und es gibt nur noch wenige spezialisierte Handwerker, die diese Technik beherrschen.  Der Beruf der Backofenbauer ist im handwerklichen Beruf der Ofen- und Luftheizungsbauer aufgegangen, die sich mehr mit dem Bau anderer Öfen, wie beispielsweise dem Kaminofen befassen. Früher waren die traditionellen Backofenbauer SteinmetzenSteinhauer oder Maurer.


Erlebnisküche Steinbackofen

„Wir haben einen Seminarraum für unsere Backseminare. Da sitzen so 12, 15 Mann in der Mitte am Tisch. Für die Teilnehmer ist das immer ein Riesenerlebnis. Feuer anmachen, dann das Zubereiten der Speisen, das ja schon mit dem Anfeuern beginnt. Steinbackofen – das bedeutet irgendwo Schieber und Arbeit. Die Pizza rein und rausholen, gespannt warten bis sie fertig ist. Probieren, ob es schmeckt. Das dauert so drei, vier Stunden. Das ist Erlebnisküche.“


Vom Steinbackofen zum Herrenzimmer

Nach drei Wochen ruft Herr Locke mich an. Ich fahre hin und im Laufe des Beratungsgespräch stellt sich heraus, dass  er eher eine Art Herrenzimmer mit Außenküche möchte als nur einen Steinbackofen.

Denn: in seinem Haus darf nicht geraucht werden. Er raucht aber mal ganz gerne eine Zigarre und lädt dazu auch gerne seine Freunde vom Lions Club ein.


Inspiration gefunden?

Jetzt eigenes Projekt starten & Träume verwirklichen

Erfüllen Sie sich jetzt Ihre ganz persönlichen Wohnträume. Unsere Fachpartner freuen sich auf eine zukünftige Zusammenarbeit.

Anfrage starten


Blockhütte mit Kaminofen und Küche

Herr Locke besitzt einen sehr großen Garten, indem ein extra Herrenzimmer in Form einer Blockhütte mit Kaminofen und kompletter Küche realisierbar ist.

Gebaut wird also in den Hang eine Blockhütte aus Baumstämmen mit einem Grasdach. Der Hang wurde dazu praktisch über diesem Blockhaus gebaut.

Darin findet sich alles für eine gemütliche Herrenrunde: ein Tisch mit einer Tafel, an der zwölf Leute Platz haben.

Und ein von uns eingebauter Kaminofen mit gegenüberliegender voll ausgestatteter Küche. Hier kann er jetzt mit seinen Freunden vom Lions Club die Abende genießen.



Ofenkonfigurator

Wie soll Ihr neuer Ofen aussehen?

Konfigurieren Sie hier kostenlos Ihren neuen Ofen.

zum Konfigurator

Ganz in Ihrer Nähe

Ihren Fachpartner
vor Ort finden