Bon-A-Therm GmbH

Außenküche: Tischlein deck' dich im Garten

Der erste Anruf erreicht mich Montag früh gegen 9:00 Uhr. Ein Kunde interessiert sich für eine Außenküche mit Steinbackofen.

Budget

ca. 35.000 €

Montagezeit

ca. 3 Wochen

Größe

15 m2

Er schwärmt vom ausgezeichneten Geschmack der Pizza und vom intensiven Aroma der frisch aus dem Garten gepflückten Kräuter, die er bei einem Freund probiert hat. Kein Problem – wir bauen Steinbacköfen.

  • Überdachte Outdoorküche mit Grillanlage ganzjährig nutzbar

  • Nutzungsdauer: 8 Jahre

  • Kategorie ****


Können Sie eine komplette Außenküche in vier Wochen realisieren?

Nun ja – das hängt ganz von den Gegebenheiten ab, aber wir sind sehr schnell, wenn’s drauf ankommt. In vier Wochen plant unser Kunde eine große Feier und möchte seine Gäste direkt im Garten bekochen. Wir vereinbaren einen Termin am nächsten Tag vor Ort und aufgrund unserer Erfahrung können wir den gewünschten Termin mit großer Sicherheit bestätigen.


An welcher Stelle soll die Außenküche im Garten gebaut werden?

Direkt am nächsten Tag fahre ich zum Kunden. Er hat sich schon Gedanken gemacht, wo die Außenküche mit Grillanlage stehen soll. Sein Haus ist von einem großen Garten umgeben und von der Terrasse schaut man direkt in den Wald. Der fantastische Blick darf natürlich nicht von einer Außenküche verdeckt werden und an den Lieblingsplatz für eine gemütliche Sitzlounge gehört sie auch nicht.

“Das Schöne bei einer Outdoorküche: Sie müssen nicht allein in der Küche stehen, sondern können sich mit Ihren Gästen unterhalten, während Sie an der Outdoor-Station das Essen zubereiten.”

Quelle: Schöner Wohnen

Endlich finden wir den optimalen Platz: Nah am Haus und sogar überdacht, denn eine Außenküche steht besser geschützt, wenn alles langfristig gut nutzbar und ansehnlich bleiben soll. Auch möchte der Koch selbst nicht im Regen stehen.


Kann man eine Außenküche mit Grillanlage ganzjährig nutzen?

Die Planung steht fest, der Termin der Einladung rückt näher und wir denken: Jetzt starten wir mit dem Bau. Stopp. Die Außenküche ist beinah perfekt – aber es fehlt ein richtig guter Grill und der Kunde möchte das ganze Jahr über draußen kochen und außerdem braucht er noch … Die Liste der Wünsche wird länger und wir haben nur noch drei Wochen. Grundsätzlich sind alle diese Wünsche kein Problem – jedoch läuft uns nun die Zeit etwas davon. Aber ein neuer Plan ist schnell erstellt. Allerdings passt die Grillanlage jetzt nicht mehr unters Dach. Wir lösen auch dieses Problem: es wird eine neue Überdachung ergänzt, die wir ebenfalls entwerfen und bauen.


Inspiration gefunden?

Jetzt eigenes Projekt starten & Träume verwirklichen

Erfüllen Sie sich jetzt Ihre ganz persönlichen Wohnträume. Unsere Fachpartner freuen sich auf eine zukünftige Zusammenarbeit.

Anfrage starten


Die Bauphase von Außenküche und Grillanlage

Montag, eine Woche später: der Bau beginnt. Alle Ofenbauer von uns sind in Projekten unterwegs. Ich organisiere, dass jeder, der irgendwie kurze Zeit frei ist, auf diese Baustelle kommt und an der Außenküche arbeitet. Das ist anspruchsvoll, denn der Ofenbauer muss sich immer wieder neu einarbeiten. Die Gefahr von Fehlern ist sehr groß bei einer solchen Arbeitsweise, noch dazu, wenn die Zeit drängt. Normalerweise betreut ein Ofenbauer ein Projekt von der Planung bis zur Fertigstellung. Unser Kunde übergibt jeden Morgen die Wohnungsschlüssel und ermöglicht unseren Ofenbauern dadurch flexible Gestaltung und Arbeitsweise. Wieder eine Woche später erreicht mich ein aufgelöster Anruf:

„Liebe Frau Brixen, wie wollen Sie das schaffen bis zu der Feier? Ich hätte nie gedacht, dass es so viel Arbeit ist! Und wie um Himmels willen, soll ich das alles sauber bekommen, wenn die Außenküche fertig ist?“


Die Außenküche mit Grillanlage wird wie vereinbart fertig in drei Wochen!

Ich kann ihn beruhigen: Mit Erfahrung und wirklich absoluten Top-Mitarbeitern gelingt uns das scheinbar Unmögliche. Eine Woche vor dem Termin kann ich die Außenküche mit Grillanlage übergeben – geputzt. Gemeinsam nehmen wir alles einmal in Betrieb und es bleiben nun sogar noch einige Tage für den Kunden, um sein neues Reich auszuprobieren. Die Feier wird ein voller Erfolg! Unser Kunde ist so begeistert, dass er Bon-a-Therm an seine Mutter weiterempfiehlt – bei der wir nun ebenfalls eine moderne Außenküche bauen.

Regelmäßig laden wir unsere Kunden zu kleinen Backevents ein. In gemütlicher Runde schmeckt das selbst gebackene Steinofenbrot mit gegrilltem Gemüse aus dem eigenen Garten oder einem herzhaften Steak von der Grillanlage noch einmal so gut. Und wir erfahren von unseren Kunden, wo es hakt und was gut funktioniert. Sehr oft hören wir, dass die von uns gebauten Außenküchen täglich zum Backen und Kochen genutzt werden.


Oliver Thul - Bon-A-Therm GmbH
Oliver Thul

Beratung & Planung

Bon-A-Therm GmbH

Sie kommen aus der Eifel, Köln, Bonn, Trier, Koblenz, Luxemburg und dem südlichen Belgien? Sie suchen einen führenden Experten für Speicheröfen, Kachelöfen und...

zum Fachpartner-Profil


Ofenrechner

Was kostet mein neuer Traumofen?

Kalkulieren Sie mit unserem kostenlosen Rechner Ihren neuen Ofen.

zum Kostenrechner

Ganz in Ihrer Nähe

Ihren Fachpartner
vor Ort finden