Pröls Haustechnik GmbH

Wellnessbad mit Flachbildfernseher in moderner Villa

Wellnessbad mit Fernseher: alles ist machbar!

Budget

ca. 45.000 €

Montagezeit

ca. 3 Wochen

Größe

35 m2

Eines Tages steht ein Kunde bei uns im Geschäft und erklärt uns:

1. Er möchte gern ein komplett neues Wellbessbad inklusive Whirlpool, neuen Installationen mit Regendusche und Waschtischanlage auf roter Glasplatte – eben ein Wellnessbad mit allem drum und dran …

2. Er fährt drei Wochen an die Ostsee in sein Ferienhaus – und wenn er wiederkommt soll alles fertig sein. Ach ja – und

3. er möchte im Bad Fußball gucken können…

Kriegen Sie das hin?

  • Wellnessbad mit Flachbildfernseher in eingebautem Nässeschutzschrank

  • Nutzungsdauer: 10 Jahre

  • Kategorie: *****


Können Sie ein Wellnessbad in drei Wochen bauen?

Ja – das kriegen wir hin!“ Ist man ein paar Jahre in dem Geschäft kommen die spannendsten Aufträge vor. Ein Fußballbad hatten wir noch nicht – aber das ist doch mal eine coole Sache!

Fachlich stellt der Auftrag hohe Ansprüche an uns: Ein kompletter Badumbau in einer modernen Villa innerhalb von drei Wochen. Das alte Bad wird abgerissen, sanitäre Installationen, Fliesen, Beleuchtung, Elektrik  – alles wird neu. Und ein Fernseher muss rein. Nun sind Fernseher per se eigentlich nicht für Nassräume gedacht und er soll ja doch ein bisschen halten.


Kann man 90 Minuten Fußball ansehen im Whirlpool? Man kann!

Haben wir uns mit dem Elektriker zusammengesetzt und er hat dem Kunden einen wirklich sehr großen und guten Flachbildschirm verkauft – wir haben dann passgenau einen Badschrank in das Wellnessbad integriert – sodass der Bildschirm komplett verdeckt und vor Nässe geschützt werden kann. Macht man den Schrank auf, lässt sich der Flachbildfernseher beliebig drehen.

Ein Whirlpool sollte mit rein in das neue Wellnessbad – aber da ein Fußballspiel 90 Minuten dauert, müsste man ja ständig warmes Wasser nachlaufen lassen. Das geht gar nicht! Also haben wir uns auch hier Gedanken gemacht und den Whirlpool zu einem ziemlich exklusiven Teil aufgebaut.


Wasserqualität im Whirlpool: Was muss man beachten?

“Auch wenn Sie Trinkwasser für den Whirlpool verwenden – Regenwasser und Grundwasser sind nicht für den Whirlpool geeignet – muss man wissen, dass Wasser ein besonderes Element ist.

Wasser ist auch nach seiner Aufbereitung gemäß der TinkwV noch mit verschiedenen Anreicherungen versehen, die es auf seinem Weg mitgenommen hat. Je nach Ursprung durchfließt es Sedimente unterschiedlichster Art und nimmt dabei eventuell Kalium, Mangan, Eisen, Calcium, Magnesium, Natrium u.v.m. auf. Sie haben also auch in Deutschland durch unterschiedliche Wasserinhaltsstoffe eine sehr differente Wasserbeschaffenheit.

Die beständig hohen Wassertemperaturen des Whirlpools erhöhen die Löslichkeit von Wasserinhaltsstoffen und beschleunigen das Wachstum von Mikroorganismen.

Zu berücksichtigen ist auch die Beschaffenheit der eigenen Wasserleitungen. Alte Gartenwasserleitungen aus Eisen, Hauswasserleitungen aus Kupfer etc. können zu einem vermehrten Aufkommen von Metallen im Wasser führen.

Ihr Whirlpoolwasser bedarf einer kontinuierlichen Pflege und somit, bei konventioneller Pflege auch der Prüfung und Einstellung verschiedener Wasserwerte.”


Inspiration gefunden?

Jetzt eigenes Projekt starten & Träume verwirklichen

Erfüllen Sie sich jetzt Ihre ganz persönlichen Wohnträume. Unsere Fachpartner freuen sich auf eine zukünftige Zusammenarbeit.

Anfrage starten


Whirlpool mit automatischer Nachheizung

Unser Kunde ist sogar bereit, bei Problemen oder Fragen mal eben 700 Kilometer von der Ostsee bis zur Baustelle zu fahren – das können wir zum Glück verhindern! Wir klären vorher, dass er den gewünschten italienischen Whirlpool während der Sommermonate definitiv nicht bekommt – da in Italien 5 Wochen Sommerpause ist.

Wir empfehlen ein anderes Fabrikat, das mit allen Raffinessen, die für ein entspanntes Fußballvergnügen im Wellnessbad erforderlich sind, ausgestattet wird: automatische Nachheizung, „Flüsterpool“ – denn er will ja auch noch etwas hören können, mit Desinfektionsanlage und so weiter.

Damit ist er einverstanden und fährt beruhigt in den Urlaub.


Exakter Zeitplan für den Badumbau

Jetzt legen wir los: Der Zeitplan ist klar abgegrenzt – alle Gewerke sind koordiniert – jeder kennt seinen Zeitplan, alle arbeiten Hand in Hand. Sämtliche Fliesen, Armaturen usw. sind von uns rechtzeitig bestellt und geprüft – und werden jetzt „nur noch“ verbaut.

Alles klappt und als der Kunde aus dem Urlaub kommt führt ihn der erste Gang ins neue Wellnessbad in seiner modernen Villa: Er ist absolut begeistert!

Wir haben gezeigt: Auch ausgefallene Wünsche können in kurzer Zeit realisiert werden, wenn alle zusammen arbeiten und gemeinsam aufgrund ihrer fachlichen Kompetenzen und Erfahrung beraten und es einen konkreten Plan gibt!

Fazit: Wellnessbad in drei Wochen ist kein Problem und Fußball gucken ab jetzt im beheizten Whirlpool möglich…die nächste Fußball-Weltmeisterschaft kann kommen!


Karl Pröls - Pröls Haustechnik GmbH
Karl Pröls

Heizungs-, Lüftungs- und Klimatechniker (staatl. gepr.)

Pröls Haustechnik GmbH

Sie kommen aus Franken und suchen einen Bad- und Heizungs-Experten im Raum Bamberg, Erlangen, Herzogenaurach, Höchstadt oder Kitzingen? Jemanden, der topfit ist...

zum Fachpartner-Profil


Komplettbadrechner

Was kostet mein Traumbad?

Kalkulieren Sie mit unserem kostenlosen Rechner Ihr neues Bad.

zum Kostenrechner

Ganz in Ihrer Nähe

Ihren Fachpartner
vor Ort finden